Wir sind ein eigenständiger, unpolitischer, gemeinnütziger und nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein, der auf Anforderung von Behörden und/oder privaten Personen seine Dienste kostenlos zur Verfügung stellt und ausschließlich und unmittelbar bezweckt:

• die Suche von vermissten Personen und die damit u.U. verbundenen Hilfeleistungen, insbesondere Erste Hilfe im Zusammenwirken von Hundeführern und Suchhunden.
  •  Ausbildung und Einsatz von Suchhunden in den Sparten Fläche, Mantrailing, Trümmer
  • Förderung des harmonischen Zusammenlebens Mensch und Hund in der Gesellschaft durch artgerechte Auslastung der Hunde mit Nasenarbeit und im sozialen Bereich
  • Besuchs- & Therapiehunde im sozialen Bereich
  • tierschutzkonforme Ausbildung

Obmann

Bernd Scharnitz

Seit 2012 hat mich der "Virus" Rettungshundearbeit gepackt. Eine sehr interessante Aufgabe mit meinen Hunden zu arbeiten, sehr abwechslungsreich und wenn man helfen kann, erfüllt es einen noch mehr.

Marc Lohse

Mit seinem Labrador Rüden Brösel seit 2020 in der Fläche mit Begeisterung dabei und

seit November 2022 einsatzfähig.

Kassier

Julia Partl

Durch Akta kam ich zum Hundesport, hier wurden wir auf die Sparte Rettungshundearbeit aufmerksam. Es dauerte nicht lange und wir schlossen uns einer Einsatzorganisation an und konnte so zahlreiche Erfahrungen sammeln.

Statuten dogs4help.pdf
Fläche Prüfungsordnung.pdf