Vorführung in der Sonderschule Stegersbach 11.12.23

Heute durften wir einem großen Wunsch eines Kindes aus der Nachmittagsbetreuung der Allg. Sonderschule Stegersbach nachkommen 🥰
Der Wunsch des Jungen war - er möchte Rettungshunde sehen!
Nun, dies lies sich schnell erfüllen 😉, 4 Hunde 🐕 ins Auto und ab ging es nach Stegersbach 😀.
Dort wurden wir herzlichst von Frau Dir. Daniela Jeschko und Mag. Györgyi Schmeiser sowie dem weiteren Betreuerteam begrüßt und natürlich von den Jungs und Mädchen 🥰.
Nach kurzer Theorie ging es dann schon los zur Vorführung, es wurde das Mantrailen und die Flächenarbeit gezeigt sowie div. weitere „Nasenarbeiten“ wie zum Beispiel die sportive Trüffelsuche.
Die Kinder hatten großes Interesse, viele Fragen, sehr aufmerksam und die Freude war groß, da einige als Versteckpersonen fungieren durften.
Was sehr schade war, der Junge, welcher den Wunsch geäußert hatte, war leider krank 😔, wir wünschen eine gute Besserung. Und vielleicht kommen wir mal exklusiv nur zu ihm 😉.
Es war uns eine große Freude und hat uns sehr Spaß bereitet 🙏🏻

 


Weiterbildungsseminar MT mit Alun Williams - Fürstenfeld 02.12.-03.12.23

Wir konnten wieder für ein Wochenende Alun gewinnen - es hat sehr viel Spaß und Freude gemacht wieder mal vom Profi eine Weiterbildung zu bekommen. Wir gingen alle mit sehr gutem Input aus diesem Seminar und freuen uns auf die Umsetzung.


Vorführung bei der FF Stein am 27.03.2022

 

Wir durften die Gelegenheit nutzen und der Jugendfeuerwehr Stein unsere Rettungshundearbeit in den Sparten Mantrailing und Fläche vorstellen.

Mit großem Interesse wurden die verschiedenen Methoden verfolgt, auch konnte manch einer als Versteckperson fungieren. 

 

Es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht.

 

Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei Werner Thurner für die tolle Verköstigung bedanken.

Danke auch an Jörg Liemandt von der FF Stein für die tollen Fotos.

 


Flächen Einsatzprüfung 6. November 2021

 

👌🐾Wir gratulieren herzlichst Daniela mit 

Gipsy zur bestandenen Einsatzprüfung Fläche 👏

 

Gratulation an Bastian mit Dix zu seiner ersten Vorprüfung zur Einsatzfähigkeit 👏

 

Gratulation an Ingrid mit Andor zur bestandenen Teilprüfung Fläche 👏

 

Einen RIESEN DANK 🙏🙏🙏🙏an unsere Helfer,  ohne euch wäre vieles nicht möglich, danke für eure Zeit 🙏👏


Vorführung in der VS Sinabelkirchen🐾🥰

 

Willkommene Abwechslung für die Schüler 😉

Es wurde Ihnen die Rettungshundearbeit näher gebracht und natürlich kamen die Streicheleinheiten nicht zu kurz🐾🐕‍🦺

 

Lieben Dank für die Möglichkeit.


Trail Levelüberprüfung 16. Oktober 2021

 

Leider kann nicht die weiße Flagge gehisst werden 😔alle Teams haben das Beste gegeben, doch leider hat's nicht gereicht. 

ABER nach einer Prüfung ist ja bekanntlich vor einer😉

Doch JEDER hat für sich etwas mitgenommen und daran wird nun gearbeitet. 

Weiter so ...🐾👣


Lieben Dank 🙏 an Frau Mag. Utzmann für die Auffrischung der ersten Hilfe ⛑am Hund. 
Danke an unsere braven "Versuchsobjekte" 🐾Dino, Arwen, Andor und Atka 
Wünschen uns immer unfallfreie Unternehmungen und Einsätze 🐾👣

Am 26.06.2021 fand die Eignungsprüfung der Flächensuchhunde statt - wir können die "weiße" Fahne hissen und gratulieren allen Teams. 

Lieben DANK an unsere fleißigen Helfer, denn ohne euch wäre dies nicht möglich.

Nun geht´s ans weiter trainieren, damit im Herbst die Einsatzprüfung absolviert werden kann ;-)


Am 17.10.2020 fand unsere erste Levelüberprüfung der Trailer statt - leider konnte die weiße Fahne nicht gehisst werden - ABER - es konnten ganz viele Erkenntnisse gewonnen werden und nun geht es motiviert weiter!


Flächenseminar mit Florian Schneider 09.10.-11.10.2020

 

Am Wochenende durften wir einen tollen Workshop zusammen mit dem HSV Güssing und Florian Schneider besuchen. 

Am Freitag gab es eine kleine Theorie Einheit und am Samstag und Sonntag hieß es ab ins Gelände 🙂 

Flo Schneider hat ein wunderbares Gespür für die Hunde 🐾🐶und auch Hundeführer 😉 und konnte uns wertvolle Tipps und Übungen zeigen.

Lieben Dank 🙏an das gesamte HSV Güssing Team für die Organisation und die gute Verpflegung 🥧🥮und vor allem DANKE an Manuel für den ständigen Kaffee Nachschub ;-)☕️☕️☕️


Einsatzseminar mit Alun Williams 19.09.-20.09.2020

 

Einsatztaktik, die richtige Probennahme und effizientes Suchen nach vermissten Personen stand am Schulungsprogramm. Dazu hatten wir uns den renommierten Polizeihundeausbilder i.R. Alun Williams eingeladen.  Nach zwei Tagen intensiver Schulung konnten wir auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

 


Auch an heißen Tagen kann man ein ganz lustiges und angenehmes Training machen :-) alle hatten viel Spaß und genossen das kühle Wasser